Liederabend in Soest

The breeze at dawn has things to tell – Brücken zwischen Orient und Okzident

Auf der Suche nach neuem Repertoire hatten die Heidelberger Musiker Matthias Horn (Bariton) und Detlev Bork (Gitarre) das Glück, von dem Londoner Komponisten Roland Chadwick ein wunderbares Geschenk zu bekommen: einen neuen Liederzyklus – im Sommer fertig komponiert und nun zur Aufführung bereit. Inspiriert wurde der Komponist von Gedichten des persischen Sufi Mystikers Rumi aus dem 13. Jahrhundert. In seinen Vertonungen setzt er die Gedichte in ein modernes Licht und unterstreicht eindrucksvoll die Unvergänglichkeit dieser Lyrik – mal humorvoll witzig mit Augenzwinkern, mal tiefsinnig, nachdenklich und immer bestechend schön.
Umrahmt von Gitarrensoli wird das Programm mit sefardischen Liedern abgerundet, wobei der amerikanischen Komponisten Andrew Zohn diese jüdisch-andalusischen Lieder bewusst schlicht gesetzt hat und damit die Schönheit dieser jahrhundertealten Lieder besonders hervorhebt.
Kontrastreich stehen diesen Zyklen die Lieder Hugo Wolfs gegenüber, dessen Vertonungen aus Goethes „West-östlichem Divan“ zu den Klassikern des Liedrepertoires gehören.
Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR

François de Fossa

Dies ist die erste moderne Notenausgabe dieses grandiosen Duos für Gitarre und Klavier, mit Klavierauszug und einzelner Gitarrenstimme.

José Viñas

Die erste Gesamtausgabe der Gitarrenwerke des bekannten spanischen allround Musikgenies. Viñas war eine zentrale Gestalt des spanischen Musiklebens in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Alle Werke wurden neu gesetzt und die Ausgabe enthält einen kritischen Bericht und eine kurze Biografie.

Luis de Soria

Ein Sammelband mit 7 Werken und Kurzbiografie des leider in Vergessenheit geratenen spanischen Komponisten und Gitarristen. Soria war Schüler von Julian Arcas, Duo Partner von Francisco Tárrega und Lehrer von Regino Sainz de la Maza.

The Beast Of Many Colours

Packende neue Gitarrenmusik des australisch-englischen Komponisten. Die Aufnahmen entstanden in enger Zusammenarbeit mit Roland Chadwick als Produzent und Aufnahmeleiter.

Música contemporània espanyola per a guitarra

Zeitgenössische Gitarrenmusik spanischer Komponisten, Detlev Bork gewidmet. Eine abwechslungsreiche Reise durch verschiedene kompositorische Stilrichtungen und Strömungen der aktuellen spanischen Musikwelt.

Kontakt

Anfragen für Konzerte, Vorträge, Workshops oder Unterricht bitte direkt über das Kontaktformular.